Coaching

Gemeinsam forschen

Geduldig suchen,
Unerwartetes finden,
Neuland entdecken...
 
"Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren."     (André Gide, 1869 - 1951)

Mit diesem Angebot ´Gemeinsam forschen´ öffne ich einzelnen Menschen und Gruppen den Raum, sich jenseits der privaten und beruflichen Verpflichtungen mit den drei Essenzen des Lebens zu verbinden: Liebe, Wahrheit und Freiheit. Für mich sind diese Essenzen mit den drei Kernfragen verbunden: 


 

  • Wer bin ich? (Liebe)
  • Wie schaffe ich Ausgleich? (Wahrheit)
  • Wem gehört die Erde? (Freiheit).

 


Diese fundamentalen Fragen erforsche ich mit den Teilnehmern auf körperlichen, geistigen und seelischen Ebenen, wobei sich die Antworten anfangs aus den unbewusst in uns wirkenden Geschichten über die Welt formen. Diese durch Dritte in uns gegebenen Geschichten und Glaubensmuster sind wie Wächter, die uns den Zugang zu erweiterten, transpersonalen Erfahrungen von Liebe, Wahrheit und Freiheit versperren. In weiteren Schritten reisen wir durch die inneren Landschaften unserer Geschichten und lernen dabei zunächst, wer wirnichtsind. Mit den entsprechenden Fragen, Modellen, Landkarten, Methoden und Übungen bewegen wir uns immer sicherer und mit immer intensiverer Bewusstheit und Freude durch das Labyrinth unseres Unterbewusstseins. Einige Anregungen für weitere Ausgangsfragen finden sie unten. Voraussetzungen für dieses Forschen sind nur Sehnsucht, Engagement und Mut.


Als Formen biete ich Einzelsitzungen, Impulsvorträge, Workshop oder Seminare an, in denen sich die Teilnehmer über Fragen und Übungen den Antworten nähern können.

Wer bin ich?

Diese Frage fächert sich in die weiteren Fragen auf: Was sind die Grundgeschichten über die Welt? Wer hat diese Geschichten "erfunden" und zu welchem Zweck? Aus welchen Strukturen des menschlichen Bewusstseins entspringen diese Geschichten? Welches Weltbild leite ich daraus ab? Was sind meine inneren Konzepte von Materie, Energie, Zeit und Raum? Wie hängen meine Vorstellungen über Zufall, Vorsehung, Schicksal und Offenbarung damit zusammen?  Bin ich ein Mensch oder eine Person? Oder habe ich eine Person? Wieso brauche ich eine Natürliche oder Juristische Person und wer hat sie mir wann gegeben? Was liegt hinter diesen Begriffen verborgen? Wieso ist es wichtig zu wissen, wer ich nicht bin?

Wie schaffe ich Ausgleich?

Diese Ausgangsfrage ist eng verbunden mit  den folgenden daran anknüpfenden Fragen:  Wer und was ist die Quelle aller Werte? Welche beiden Vermögen hat ein Mensch von Geburt an? Was ist Ausgleich für Austausch? Wann braucht Austausch einen Ausgleich? Welche Rolle spielen dabei die Begriffe Bedürfnis, Wunsch, Bedarf und Präferenz? Wie bildet sich Geld aus Vermögen? Wie bildet sich Liquidität aus Geld? Brauchen Menschen eine Bank, um Ausgleich zu ermöglichen? Wieso kommt der Kredit immer vor dem Geld? Welche Rolle spielt das Konzept der linearen Zeit? Braucht man Zinsen? Wie könnte man Ausgleich für Austausch ohne Bank organisieren? Was bedeutet Wirt-Schaft? Kann jeder Mensch sein eigenes Geld schöpfen? 

Wem gehört die Erde?

Um diese Frage tiefgreifend zu beantworten, muss man sich zunächst folgenden Fragen zuwenden: Was ist Gnade und was ist Recht? Ist die Erde ein Vermögen? Wie bewertet man die Erde als Vermögen und wer bewertet es? Wem wurde die Gnade an der Erde zuteil und wer hat Rechte an der Erde? Wo ist das Vermögen der Erde und wer verwaltet es? Wie ist das Vermögen der Erde juristisch organisiert und wer sind die Begünstigten? Wieso ist der Begriff "Treuhand" wichtig? Wie schöpft man Geld und Liquidität aus diesem Vermögen? Ermöglicht das Erdvermögen ein Grundeinkommen, die Gnade der Freiheit? Welche Rolle spielt bei der Be-Wirt-Schaftung der Erde die Nachhaltigkeit? Was bedeutet doppelte Rückkopplung?
Share by: